Samstag, 27. April 2024

Mitgliederversammlung 2024

Traditionell fand die diesjährige Mitgliederversammlung wieder am 05. Jänner statt. Als Vertreter der Gemeinde durften wir Bürgermeisterin Anna Haider, Vizebürgermeister Thomas Rizzi und Gemeinderätin Gabriela Steiner begrüßen. Als Vertreter des Feuerwehr-Unterabschnitts nahm UA-Kommandant HBI Michael Fillek teil.
Das Kommando der Feuerwehr Wilfersdorf berichtete über die Tätigkeiten und Vorkommnisse des Jahres 2023, den aktuellen Stand der Mitglieder und der Finanzen. Aktuell beträgt der Mannschaftsstand: 32 Aktive Mitglieder und 9 Mitglieder der Reserve. Im vergangenen Jahr gab es zwei Austritte und wir freuten uns über vier Eintritte.
In der Reihe der durchgeführten Veranstaltungen besonders hervorgehoben, wurde die in feierlichem Rahmen mit Feldmesse abgehaltene Segnung des neuen HLF2 Fahrzeuges, zu der es begeisterte Rückmeldungen der Besucher gab. Vielen Dank nochmals an alle, die dies ermöglicht und mitgeholfen haben - im Speziellen unserer Fahrzeugpatin Gabi!

Vom Dienstgrad Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert wurden während der Mitgliederversammlung:

- Elina Strauß
- Alexander Eigner
- Stefan Irsigler

Thomas Steiner wurde zum "Sachbearbeiter Feuermedizinischer Dienst" ernannt.

Vorschau auf Veranstaltungen im Jahr 2024:

- Maibaumaufstellen: 30.03.2024
- Feuerwehrfest: 26.-28. Juli 2024

Abschließend bedankte sich die Bürgermeisterin für die freiiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Mitglieder - speziell angesichts der gestiegenen Brandeinsätze im Jahr 2023 und der zahlreichen Übungen. Lobend erwähnt wurde auch der hohe Anteil an weiblichen Mitgliedern bei der Feuerwehr Wilfersdorf und die Mithilfe der vielen Freiwilligen bei den Veranstaltungen, die einen beträchtlichen Teil zur Finanzierung der Feuerwehr beitragen.