Donnerstag, 08. Juni 2023
Notruf: 122

Wald- und Flurbrand Übung - 21.04.2023

Am 21.04.2023 fand eine Schulung zum Thema Wald- und Flurbrand statt. Die Schulung wurde in zwei Teilen abgehalten. Zuerst ging es im theoretischen Teil um die Einsatztaktik und die verfügbaren Geräte und Werkzeuge zur Brandbekämpfung.
Anschließend machten wir uns auf, um das Gelernte auch in der Praxis anzuwenden. Auf einem vorbereiteten Feld wurde Stroh verteilt und entzündet um einen Flurbrand zu simulieren.



Dann wurde entsprechend der zuerst theoretisch erlernten Vorgehensweise der Brand mittels unserer Waldbrandgeräte bekämpft.















In einem weitern Schritt wurde das Anlegen einer Brandschneise geübt und nochmals mittels entzünden von Stroh die effektivität überprüft.





Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Donhauser fürs zur Verfügung stellen der Übungslokalität.