Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 122

Höhenrettungsübung 16.01.2023

Höhen- und Tiefenrettung war der Ausbildungsschwerpunkt am Montag den 16.01.2023. Mit VRFA und HLFA2-2400 fuhren wir zur Werkstatt der Firma Eigner Rothbauer, welche eine perfekte Übungskulisse darstellte.
Im ersten Teil der Übung wurden unsere zwei neuen Rucksäcke (Absturzsicherung und Höhenrettung) theoretisch erklärt und die vielen Geräte vorgestellt.





Danach ging es in die Praxis. Mittels Steckleiternteile wurde eine künstliche Stütze erschaffen, die am Vorausfahrzeug gesichert wurde. Das HLFA2 diente als Anschlagpunkt der zwei Abseilgeräte, eines für den Retter und das andere für den Verletzten in der Montagegrube. Mit einer Riggingplatte und einer Doppel-Umlenkrolle wurden die Sicherungsseile an der Sütze befestigt.

Bei der ersten Station wurde jedes Mitglied einmal in die Montagegrube abgeseilt, um sich mit den Sicherungsgeräten vertraut zu machen.





Die zweite Station war die Rettung einer Person bei Bewusstsein mittels der Rettungswindel.



Danach retteten wir den bewusstlosen Verletzten auf die schnellste Art, mit der sogenannten Crashrettung. Hierbei wird eine Bandschlinge um die Füße der Person geschnürt.



Bei der nächsten Übung wurden die Retter mit angelegtem Atemschutzgerät abgeseilt.



Um eine Person liegend und schonend aus der Montagegrube zu heben, haben wir die Korbschleiftrage mit dem Hebegeschirr verwendet.



Da es auch immer wieder vorkommt dass sich diverse Baumaschinen bei Einsätzen befinden, hob unser Kommandat die Korbschleiftrage mittels Bagger aus der Grube.








Ein großer Dank gilt der Firma Eigner und Rothbauer. Danke dass wir euer Firmengelände für lebensrettende Übungen nutzen haben können.
https://eigner-rothbauer.at/