Samstag, 20. April 2024

B3-Großbrand von drei Lagerhallen

Am Freitag den 13.01.2023 wurden wir um 19:33 Uhr mittels Sirenenalarmierung, als Unterstützung zu einem Großbrand von drei Lagerhallen nach Michelhausen alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten HLFA2-2400 und das KDOF mit zehn Kameraden zum Einsatz aus.

Von der Einsatzleitung Michelhausen bekamen wir den Auftrag das RLFT-3000 Ollern abzulösen, welches schon seit den Nachmittagsstunden im Einsatz war. Wir übernahmen direkt eine Wasserzubringerleitung um weiterhin die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Klosterneuburg mit Wasser zu versorgen. Um genügend Löschwasser sicherzustellen, wurde von den Kameraden der Feuerwehr Großweikersdorf eine zweite Zubringerleitung zu unserem Tank aufgebaut.

Weiters bekämpften wir mit einem C-Hohlstrahlrohr immer wieder aufflackernde Glutnester an der Ostflanke des riesigen Objektes. Ausgestattet mit Partikelfiltermasken unterstützen weitere Kameraden mit einer C-Löschleitung einen Bagger, der das immer noch glimmende Brandgut verteilte und die Halle Stück für Stück abtrug.

Ein weiterer Atemschutztrupp von uns war beim Atemschutzsammelplatz in Bereitschaft.

Nach rund 8 Stunden im Einsatz, wurden wir dann um 03:00 Uhr von der Feuerwehr Zwentendorf abgelöst und konnten um kurz vor vier uhr Früh wieder einrücken.

Im Einsatz standen wir mit HLFA2-2400, KDOF und 10 Kameraden.