Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 122

Zimmerbrand mit Menschenrettung UA-Übung 09.05.2019

Am Donnerstag fand die jährliche Inspektionsübung des Unterabschnittes 5 in Chorherrn statt. Um 19:00 Uhr wurden die vier Gemeindefeuerwehren nach Chorherrn zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung alarmiert.



Am Einsatzort angekommen bekamen wir vom Einsatzleiter die Information, dass es sich um eine vollbetreute Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung handle. Weiters erwähnte er, dass sich ein Betreuer und vier Bewohner noch im Haus befinden und im Erdgeschoß ein Zimmer brennt.









Insgesamt waren vier Atemschutztrupps eingesetzt, deren Aufgabe die Brandbekämpfung und die Menschenrettung aus dem zweiten Stock war. Zeitgleich wurde mit einem C-Rohr das Nachbarobjekt geschützt, die Wasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeugen sichergestellt und ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.







Nach erfolgreicher Menschenrettung wurden die Bewohner von Feuerwehrmitgliedern betreut. Das Hauptaugenmerk dieser Übung war den richtigen Umgang mit geistig Beeinträchtigten Menschen und die Örtlichkeiten dieser Einrichtung kennen zu lernen.





Nach einer erfolgreichen Übungsbesprechung wurden die Kameraden, vom Bürgermeister zu einer Stärkung ins Gasthaus Welserhof eingeladen.
Die Feuerwehren bedanken sich herzlich bei der Firma Cardo gGmbH /Wohnen Chorherrn für die Möglichkeit diese Einrichtung beüben zu dürfen.
Eingesetzt waren die Feuerwehren Katzelsdorf, Wilfersdorf, Tulbing und Chorherrn. 

Text/Fotocredits/Presseteam FFWilfersdorf/FFKatzelsdorf