Montag, 10. Dezember 2018
Notruf: 122

Dauereinsatz nach schweren Unwettern 02-03.05.2018

Die Feuerwehren Katzelsdorf und Wilfersdorf kämpften 20 Stunden gegen unvorstellbare Mengen an Schlamm und Wasser nach einer riesigen Gewitterzelle über der Marktgemeinde Tulbing, in der Nacht vom 02.05.2018.


Am 02.05.2018 mussten ab 20:31 Uhr insgesamt sieben Einsätze bewältigt werden. Neben zahlreichen Straßensperrungen und Vermurungen mussten auch ganze Straßenzüge ausgepumpt werden. Die Einsätze wurden vom Einsatzleiter BI Neumeister Daniel nach ihren Prioritäten eingestuft und abgewickelt. Um 01:00 Uhr wurden wir in die Erlengasse alarmiert. Diese war bis zu 60 Zentimeter mit Erdmassen und Wasser überflutet. Da die Resourcen der Feuerwehr Wilfersdorf aufgebraucht waren, wurde seitens der Einsatzleitung die Nachbarfeuerwehr Chorherrn, die Marktgemeinde Tulbing mit einem Traktor mit Frontlader alarmiert und ein Privatunternehmen mit Traktor alarmiert. Auch in der Ziegelofengasse mussten wir anschließend etliche Straßen mit dem Frontlader vom Schlamm befreien. In der Schilfgasse wurde eine Baugrube mit einem neuen Fundament mit cirka 700 Kubikmeter Wasser angefüllt, diese wurde von uns ebenfalls ausgepumpt. Um 03:00 konnten wir nach einer kurzen Reinigung aller Geräte wieder ins Zeughaus einrücken.








Am 03.05.2018 stuften wir die Schäden mit unserem Bürgermeister Buder Thomas gemeinsam ein. Im Zuge dessen wurden um 07:30 die Feuerwehren Katzelsdorf und Wilfersdorf alarmiert. Gemeinsam galt es fünf Einsätze abzuwickeln. Seitens des Einsatzleiters wurden auch zwei Bagger und Lastwagen zu den Einsatzadressen beordert. Vermurte Straßen wurden mit HD- und C- Rohren gereinigt. Weiters mussten wir einige Hauseinfahrten, sowie einen Rohbau in mühevoller Handarbeit vom Schlamm befreien. Um 20:00 Uhr konnten wir nach einer intensiven Reinigung aller Autos, Geräte und Schutzbekleidung ins Feuerwehrhaus einrücken uns einsatzbereit melden.























Textcredits sowie Fotocredits:
Presseteams Feuerwehr Katzelsdorf und Feuerwehr Wilfersdorf

www.ff-wilfersdorf.at
www.ff-katzelsdorf.at