Dienstag, 15. Oktober 2019
Notruf: 122

B2- Containerbrand Gewerbepark Tulbing 02.06.2019

Am Sonntag den 02.06.2019 wurde die Feuerwehr Tulbing um 14:11 Uhr zu einem B1- Müllbehälterbrand in den Gewerbepark Tulbing alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus das mehrere Container in Vollbrand standen. Somit wurde durch die Feuerwehr Tulbing eine Alarmstufenerhöhung auf B2 durchgeführt. Darauf rückten um 14:31 Uhr die Feuerwehren Chorherrn, Katzelsdorf und Wilfersdorf zum Brand aus.



Seitens der Feuerwehr Tulbing wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen, sowie die Wasserversorgung zu Tank Tulbing sichergestellt. Mit zwei Trupps wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und vier Gasflaschen im Brandobjekt gekühlt. Währenddessen schützte die Feuerwehr Katzelsdorf mittels Hydroschild ein benachbartes Objekt.









Die Wasserversorgung zu Tank Katzelsdorf übernahm die Feuerwehr Chorherrn. Die Atemschutztrupps der Feuerwehr Tulbing wurden von Atemschutzgeräteträgern aus Katzelsdorf und Wilfersdorf abgelöst, die nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera die Gasflaschen ins Freie brachten und weitere Nachlöscharbeiten durchführten.









Nach dem Ausräumen der in Brand geratenen Gegenständen konnte nach eineinhalb Stunden Brand-Aus gegeben werden. Bei dem Brand waren 6. Atemschutztrupps, 54 Kameraden der vier Gemeindefeuerwehren mit 9 Feuerwehrfahrzeugen, das Rote Kreuz mit einem Rettungstransportwagen und einem Bezirkseinsatzleitfahrzeug sowie die Polizei im Einsatz.

Text und Fotocredits / Presseteam FFKatzelsdorf FFWilfersdorf